Schüleraustausch zwischen dem St.-Pius-Gymnasium und der Partnerschule Werkplaats Kindergemeenschap im April 2023

Neun Schülerinnen und Schüler des Pius und acht Schülerinnen und Schüler der Partnerschule „Werk­plaats Kindergemeenschap“ in den Niederlanden verbrachten im Rahmen des ersten Austausches drei erlebnisreiche Tage. Der Austausch wurde komplett in Eigenregie von den Schülern geplant und organisiert. Schon bei der Vorbereitung zeigten sich kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, beispielsweise im Schulsystem und der Alltagskultur. Diese wurden in den drei Tagen weiter ausgelo­tet und gaben häufig Anlass zu lustigen Begebenheiten und Erkenntnissen.

In einer Stadtrallye durch Coesfeld machten sich die Schüler zunächst in gemischten Gruppen mit vie­len Sehenswürdigkeiten bekannt und erarbeiteten gemeinschaftliche Erkenntnisse zur Bedeutung der Städtepartnerschaft.

Weitere Programmpunkte waren u.a. eine Abendwanderung über den Coesfelder Berg zu den drei Linden, gemeinschaftsfördernde Spiele und Teilnahme der Gäste am Unterricht in Coesfeld.

Mit dem Zug ging es dann mit der ganzen Gruppe nach De Bilt, wo gemeinsames Kochen und Essen und das Übernachten in der Schule anstanden. Als kultureller Höhepunkt wurden die Schüler am nächsten Tag eingeladen, den höchsten Kirchsturm der Niederlande, der der Kathedrale in Utrecht, zu besteigen und und dort vieles über diese Stadt und ihre Geschichte zu erfahren. Weitere Eindrücke gewannen sie bei einer Kanufahrt auf der Oude Gracht. Schweren Herzens verabschiedeten sich die Schüler am Ende der drei Tage, hoffen aber, dass dieser Austausch nicht der letzte war, sodass auch nachfolgende Schüler davon profitieren können.

Nach oben scrollen