Mitgliederversammlung 2024

Im Sitzungssaal des Rathauses führte der Partnerschaftsverein seine Jahreshauptversammlung 2024 durch. Der Vorsitzende Heinz Öhmann blickte in seinem Geschäftsbericht zurück auf durchgeführte Aktivitäten im letzten Jahr und stellte viele geplante Veranstaltungen des Vereins für 2024 vor. Michael Hüby trug den Kassenbericht vor. Der gesamte Vorstand wurde entlastet und für weitere 2 Jahre wiedergewählt.

Im Anschluss ging es weiter mit einer gemeinsamen Vortragsveranstaltung des Partnerschafts- und des Stadtmarketingvereins. Dr. Eduard Hüffer, Honoralkonsul des Königsreichs der Niederlande, hielt einen sehr interessanten Vortrag mit dem Thema: „Die Niederlande nach der Wahl – Auswirkungen auf Europa“.

In den Niederlanden hat es mit der Wahl im November 2023 eine deutliche Verschiebung nach Rechts gegeben. 60 % der Stimmen entfielen auf rechte Parteien, 20 % auf linke und der Rest auf kleinere Parteien mit speziellen Interessen.

Migration war ein großes Streitthema während des Wahlkampfes und hat auch das Wahler­gebnis stark geprägt. Es ist das bestimmende Thema in den laufenden Koalitionsver­handlungen, neben Europa, Klimaschutz und Landwirtschaft. Im Thema Wirtschaft ist man sich einig. Die Wahl wird keine großen Auswirkungen auf die Wirtschaft haben.  Nach Dr. Hüf­fer wird es wohl im Herbst zum ersten Mal in der niederländischen Geschichte ein Experten­kabinett geben, in dem nicht unbedingt Politiker der unterhandelnden 4 Parteien sitzen wer­den.

Die Niederlande, die auch ein Gründungsmitglied der EWG sind, werden schon aus Eigeninte­resse die EU nicht verlassen. Zu abhängig ist das Land vom europäischen Binnenmarkt. Doch wird der Wahlausgang wohl in einigen Bereichen zu anderen Akzenten im Verhältnis zur EU führen. „Netherlands first“ zeigt, dass man noch stärker Belange der Niederlande nach vorne stellen wird.

Nach oben scrollen