Jahreshauptversammlung am 21.5.2026

In der Volkshochschule Coesfeld führte der Partnerschaftsverein seine Jahreshauptversammlung 2026 durch. Der Vorsitzende Heinz Öhmann blickte in seinem Geschäftsbericht zurück auf durchgeführte Aktivitäten im Jahr 2025 und stellte viele geplante Veranstaltungen des Vereins für 2026 und 2027 vor. Im nächsten Jahr wird das fünfzigjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit De Bilt gebührend gefeiert werden. Aus der Veranstaltung gab es viele Anregungen für weitere Themen und Projekte. Michael Hüby trug den Kassenbericht vor. Der gesamte Vorstand wurde entlastet und für weitere 2 Jahre wiedergewählt.

Der Partnerschaftsverein hat als Team mit 9 Teilnehmern am Stadtradeln 2026 mitgemacht und unter 122 Teams aus der Stadt Coesfeld den 22. Platz belegt. Heinz Öhmann überreichte Josef Samberg einen Wein aus der niederländischen Region Twente für seinen mit 688 Kilometer erradelten 1. Platz im Team des Städtpartnerschaftsvereins.

Im Anschluss ging es weiter mit einem Vortrag von Dr. Norbert Nagel (Historiker und Sprachhistoriker) mit dem Thema: „Schreibsprachen in Coesfeld und Utrecht im Spätmittelalter – Gemein­samkeiten und Unterschiede“. In einem reichhaltig bebilderten Vortrag und anhand von vie­len Quellen (u.a. Stadtarchiv Coesfeld) zeigte er die unterschiedliche aber teilweise auch ge­meinsame Entwicklung der Schreibsprache auf. Mit dem Christentum kam die Schreibsprache auf und wurden Bücher geschrieben. Mit Hilfe von „Sprachkarten“ machte der Referent diese Entwicklung der Schreibweisen sehr eindrucksvoll nachvollziehbar. Es gibt sprachliche Verbindungen zwischen der Region Coesfeld und der Region Utrecht und damit auch mit De Bilt. Heinz Öhmann bedankte sich bei Dr. Norbert Nagel für den sehr interessanten Vortrag und überreichte auch ihm als Dank eine Flasche Twentewein.

Nach oben scrollen