Gemeinsame Vorstandssitzung Partnerschaftsverein Coesfeld – De Bilt und Partnerschaftskomitee De Bilt – Coesfeld

Im Haus des Ehrenamts (Reiningmühle) trafen sich am 2. Dezember 2023 die Vorstände des Partnerschaftsvereins Coesfeld – De Bilt und der Stichting Jumelage De Bilt – Coesfeld
Wie im Vorjahr in De Bilt hielten nun beide Vorstände in Coesfeld einen Rückblick auf abgeschlossene Aktivitäten, besprachen laufende und planten neue. Als Gastgeschenk brachten die Freunde aus der Partnerstadt ein Kochbuch mit. In De Bilt hat sich schon herumgesprochen, dass in Coesfeld ein niederländischer Kochabend geplant ist. Landestypische Rezepte aus unserem Nachbarland werden das Event bereichern.
Schulaustausche, beiderseitige Sportturniere und diverse Treffen stehen in 2024 an. Ein Höhepunkt wird die Fahrt zum Königstag am 27. April in De Bilt sein, ein Tag, der in den Niederlanden besonders begangen wird. Der Partnerschaftsverein wird eine Fahrt nach Den Haag, De Bilt und Utrecht anbieten. Voraussichtlich wird im September 2024 eine Gruppe der KBH (Koninklijke Biltse Harmonie) den Stadtempfang in der Bürgerhalle musikalisch begleiten.
Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Stadtmuseum am Walkenbrückentor. Im Rahmen einer Führung brachte die Leiterin, Frau Dr. Sievers-Fleer, den Gästen die Geschichte der Stadt Coesfeld näher. Alle waren sehr beeindruckt von der großartigen Ausstellung. „So etwas Tolles haben wir in De Bilt nicht“, fasste es eine Niederländerin zusammen.
Vor dem Museum steht eine Skulptur des verstorbenen und international bekannten De Bilter Künstlers Jits Bakker. Die Mitglieder der beiden Vorstände versammelten sich mit der Museumsleiterin rund um das Kunstwerk „Der Flötenspieler“ zu einem Foto. Eine weitere Skulptur von ihm, die „Europa“, wird am Partnerschaftsgarten an der De Bilt-Allee aufgestellt werden.
Der Abschluss bei Kaffee und Kuchen war eine weitere gute Gelegenheit miteinander zu sprechen und freundschaftliche Bande zu vertiefen

Nach oben scrollen